Leistungen

Wir bieten die unten aufgeführten Leistungen für alle Kassenpatienten und Privatpatienten an. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, einige Leistungen ohne ärztliche Verordnung in Anspruch zu nehmen. Unsere neuen Wellnessangebote können Sie gerne unserem Blog entnehmen.

Breuss - Massage

Bei der Breuss - Massage handelt es sich um eine spezielle Rückenmassage, die sehr feinfühlig durchgeführt wird und stark energetisch wirkt. Mit dieser Massage können energetische und körperliche Blockaden gelöst werden. Sie kann unter anderem die Regeneration von unterversorgten Bandscheiben einleiten und wirbelumgebende Muskulatur lockern.

Wirbeltherapie nach Dorn

Die Wirbeltherapie ist eine Methode zur Behandlung blockierter oder fehl gestellter Wirbel und Gelenke. Sie wurde entwickelt von Dieter Dorn. Bei Weiteren Fragen zur Behandlungen sprechen Sie uns gerne an.

Elektrotherapie

Die Elektrotherapie nutzt die Kraft elektrischer Ströme oder Stromimpulse. Durch diese Vorgänge werden der Stoffwechsel und die Entgiftung stimuliert. Der Austausch von Nähr- und Schlackenstoffen im Gewebe erhöht sich. Das Gewebe wird durch Elektrotherapie besser versorgt, die Zellteilung gefördert und die Heilung beschleunigt.

Haus- und Heimbesuche

Wir haben die Zulassung für alle Krankenkassen, behandeln Privatpatienten, bieten Privatleistungen an und sind Mitglied im Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK). Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Heiße Rolle

Die Heiße Rolle ist eine Behandlung, bei der Wärme zur Schmerzlinderung eingesetzt wird. Die mit heißem Wasser getränkten und aufgerollten Frotteetücher wirken mit starker Wärmeintensität und dienen unter anderem der Entspannung der Muskeln.

Kältetherapie

Die Kältetherapie wird bei akuten und schmerzhaften Erkrankungen durchgeführt. Größtenteils dient sie als unterstützende und vorbereitende Maßnahme für die krankengymnastische Behandlung.

Kinderrückenschule

Bei dieser Rückenschule beginnt die Prävention bereits bei Kindern, um Wirbelsäulenerkrankungen und Fehlbelastungen zu vermeiden. Hier arbeiten wir mit spielerischen Übungen zur Wahrnehmung und Körpergefühlsschulung, sowie mit unterstützenden Tips für dem Alltag.

Kinesiotaping

Durch den Einsatz eines speziellen elastischen Bands können mit dem Taping Schmerzen und Bewegungseinschränkungen behandelt werden. Das Tape wirkt sich stimulierend auf Muskeln, Gelenke sowie das Lymph- und Nervensystem aus.

Krankengymnastik

Bei dieser klassischen Therapieform werden Schädigungen durch verkürzte Muskelgruppen und Ungleichgewichte in der Muskulatur und die daraus resultierenden Schmerzen behandelt. Zusätzlich wirkt sie unterstützend auf den Heilungserfolg anderer Behandlungsmethoden und verbessert die physische und psychische Gesundheit.

Lymphdrainage- und Ödemtherapie

Die Lymphdrainage- und Ödemtherapie ist eine Behandlung chronischer und akuter Schwellzustände des menschlichen Körpers, welche infolge von Verletzungen, OP´s oder genetisch bedingt durch ein überlastetes Lymphsystem auftreten können.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Bei Weiteren Fragen zur Behandlungen sprechen Sie uns gerne an.

Massagen

Die klassische Massage bewirkt als wesentliche Massagetechnik eine direkte körperliche Reaktion auf mechanische Reize wie Dehnung, Zug und Druck. Bei Weiteren Fragen zur Behandlungen sprechen Sie uns gerne an.

Moorpackung

Bei der Moorpackung wird eine Teilpackung auf das betroffene Körperteil verabreicht. Da sich der Moorbrei in einer durchlässigen Vliespackung befindet, kommt es zum direkten Kontakt mit der Haut. Dadurch können die Wirkstoffe des Moors gut in den Körper eindringen und zur Linderung der Beschwerden führen.

Rückenschule

Die Rückenschule stellt nicht nur für Kinder eine wichtige Prävention dar. Gerade Erwachsene sollten hier auf Grund von Gegebenheiten, die Beruf und Freizeit mit sich bringen, tätig werden. Bei der Rückenschule für Erwachsene werden im Rahmen von Übungen auch anatomische Kenntnisse vermittelt, um die Wahrnehmung des eigenen Körpers zu schulen.

Schlingentischtraktion

Die Therapie mit dem Schlingentisch setzt auf dosierte Zugkraft, die sich wiederum auf die Gelenke der Extremitäten und der Wirbelsäule auswirkt. Bei Weiteren Fragen zur Behandlungen sprechen Sie uns gerne an.

Sportphysiotherapie

In der Sportphysiotherapie werden Trainingsmethoden und richtige Ernährung vermittelt. Inbegriffen sind des Weiteren Wettkampfmassagen, die Erstellung von Trainingsplänen und Personal Training.

Wärmetherapie

Bei der Wärmetherapie handelt es sich um eines der ältesten medizinischen Verfahren zur Schmerzbekämpfung und Schmerzlinderung. Bei Weiteren Fragen zur Behandlungen sprechen Sie uns gerne an.